TÜV-geprüfte Sicherheit, noch mehr Bedienkomfort und Möglichkeiten mit GDW-Drehmaschinen

Hans Ort, Geschäftsführender Gesellschafter von GDW Werkzeugmaschinen, präsentierte in einem exklusiven Rahmen in der Firmenzentrale in Höchstadt an der Aisch die 2. Generation der GDW-Comfortline-Baureihe. Damit geht GDW wieder einen Schritt voraus und setzt erneut einen neuen Meilenstein im Segment der Präzisions-Leit- und Zugspindeldrehmaschinen.

Erfolgsreihe Comfortline setzt wieder Maßstäbe

Seit 2009 ist die Comfortline-Baureihe auf dem Markt und begeistert die Kunden. Sie überzeugt durch ihre Qualität, die innovative Positionsanzeige und mit ihrem Design. „Wir haben damals eine konventionelle Drehmaschine mit CNC-Attributen ausgestattet. Eine kleine Revolution, mit der wir offene Türen eingerannt haben“, blickt Hans Ort zurück. „Bis heute haben wir über 850 Maschinen dieser Baureihe ausgeliefert.“ Auch das ein Beleg dafür, wie man sich mit Innovation und Erfahrung im Markt als eher kleiner Mittelständler nicht nur behaupten kann, sondern kontinuierlich an Boden gewinnt. Und mit der 2. Generation schlägt GDW ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte auf. Die Bedienpanels sind auf 9- bzw. 12-Zoll gewachsen, die Softwareoberfläche wurde neu entwickelt und ist noch bedienerfreundlicher. Gewindefräsen und automatisches Kegeldrehen sind nur zwei der vielen Neuerungen, die das Arbeiten an GDW noch einfacher und komfortabler macht. Getreu dem Credo von GDW: „Wir hören unseren Kunden genau zu und setzen deren Erwartungen und Forderungen so um, dass sie mit unseren Drehmaschinen nicht nur perfekt arbeiten, sondern ihre Prozesse wirklich vereinfachen können. Und das auf lange Sicht, damit sich die Investition auch rechnet.“

TÜV-Siegel für Sicherheit

Jeder kennt das CE-Zeichen. Es ist auf Spielzeug ebenso vorhanden wie auf medizinischen Produkten. Allerdings ist es kein Prüfsiegel. Es ist ein reines Verwaltungszeichen, welches die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt. Insofern ist die Aussagefähigkeit hinsichtlich Sicherheit oder Qualität von Produkten eher gering. Etwas anderes ist die TÜV-Zertifizierung. Sie gilt als wichtigster Qualitätsnachweis von Produkten. Als erster Drehmaschinen-Hersteller hat GDW mit den Experten der TÜV Süd Product Service GmbH diese Zertifizierung für seine Maschinenreihen durchgeführt. Die Aspekte Sicherheit, Qualität und Gebrauchstauglichkeit standen dabei im Mittelpunkt. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Drehmaschinen TÜV-zertifiziert sind. Natürlich waren unsere Maschinen schon bisher führend in Sachen Komfort und Qualität, das TÜV-Siegel unterstreicht das aber von neutraler Seite. ‚GDW made for safety‘ wird sich dadurch noch mehr einprägen und die Rolle von GDW als Innovations- und Qualitätsführer festigen“, erläutert Hans Ort.

Geschmacksmusterschutz für die neue Maschinengeneration

Und noch etwas ändert sich mit der neuen Generation von GDW-Drehmaschinen. Hans Ort: „Für unsere neue Maschinengeneration haben wir Geschmacksmuster eintragen lassen. In der Vergangenheit wurden unsere Ideen einfach nachgebaut. Über den Geschmacksmusterschutz versuchen wir dem entgegenzuwirken.“ Gerade für den kleineren Mittelstand sind das große Investitionen, die aber, davon ist Hans Ort überzeugt, zumindest dem schnellen Plagiat einen Riegel vorschiebt. „Wir wollen nicht, dass wir Technologien oder Designs entwickeln, die postwendend nachgebaut werden.“

 

Karriere bei GDW

Wir bieten:

  • Teamarbeit in einer mittelständischen Firma mit langjähriger Tradition
  • Gute Entwicklungschancen und ein persönliches Arbeitsklima
  • Viel Abwechslung und interessante, eigenverantwortliche Arbeitsmöglichkeiten
  • Eine Firmenleitung, die jeden im Team wertschätzt 

Weitere Informationen zu unseren offenen Stellen finden Sie hier.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere Zentrale erreichen Sie
Mo. – Do. von 8:00 bis 17:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 15:00 Uhr

Tel.: +49 (0) 9193 / 50879-0
E-Mail: info[at]gdw-drehen.de

Datenschutzhinweise
Impressum

SERVICE

Sie haben Fragen zu einer Maschine oder möchten eine Störung melden?

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!